Tag 30 – Chemie

Lieber Leser,

Morgen schreibe ich die erste Chemie-Leistungskurs-Klausur des Semesters.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich entsprechend panisch bin.

Eigentlich wollte ich, um es euch zu demonstrieren und selbst noch zu lernen, alles aufschreiben, was ich über das Thema weiß. Aber jetzt ist es doch so spät geworden und dafür ist, fürchte ich, nicht genug Zeit.

Ansich denke ich, dass ich einigermaßen gut vorbereitet bin. Ich weiß, wie man die Reaktionsgeschwindigkeiten (sowohl momentan als auch durchschnittlich) ausrechnet. Ich weiß, wie man ein chemisches Gleichgewicht beeinflussen kann. Ich weiß, was die Kollisionstheorie ist. Und und und…

Die Grundlagen kann ich also. Das ist schon mal gut. Schwierig wird es aber dann, wenn ich mein Wissen anwenden muss. Ich bin keine besondere Leuchte im Rechnen, und das erweist sich insbesondere in diesem Semester als Problem.

Ich werde mich also auf das verlassen müssen, was ich schon weiß. Ich werde mich daran erinnern müssen, die Aufgabenstellungen gründlich zu lesen und möglichst keine Flüchtigkeitsfehler zu machen. Ich werde mein Chemie-Grund-Wissen aus vier Jahren Chemie-Untericht zusammenkratzen… Und am Ende wird es einigermaßen gut werden. Davon gehe ich aus.

Trotzdem habe ich einfach immer große Panik vor Klausuren.

Ich glaube, ich teile euch einfach morgen mit, wie es gelaufen ist, und dann erzähle ich euch alles, was ich über das Thema weiß.

Denn immerhin eines kann ich mit Überzeugung sagen: ich finde es interessant.

Macht es gut und wünscht mir Glück,

Eure Ella

2 Kommentare zu „Tag 30 – Chemie

  1. Da man heute hier kommentieren kann, möchte ich Dir unbedingt schreiben, dass ich Dir ganz, ganz doll die Daumen drücke. Ich hoffe, es hilft, liebe Elli.

    Liebe Grüße an Dich und natürlich: 🍀!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close