Tag 149 – Ordnung

Lieber Leser,

Ich bin eigentlich kein ordentlicher Mensch.

Als Kind musste meine Mutter regelmäßig mit dem gelben Sack drohen, oder sie musste meine Geschwister dazu verpflichten, mir beim Aufräumen zu helfen (das wird mir noch heute im Spaß vorgehalten).

Ganz so schlimm ist es definitiv nicht mehr, vor allem weil ich inzwischen relativ viel ausgemistet habe. Dennoch bin ich nicht sehr gewissenhaft darin, Dinge die ich benutzt habe wegzuräumen. Da sammelt sich also ganz schnell einiges an: Kleidung, Papier, Schulunterlagen, Bastelsachen…

Aber das Ding ist, dass ich mich total unwohl fühle, wenn es unordentlich ist. Ich kann dann nicht klar denken. Ich kann auch nicht produktiv arbeiten. Wenn ich zum Beispiel Schulaufgaben machen muss, kann ich nicht anfangen, bevor ich ordentlich aufgeräumt habe.

Und Aufräumen macht mir sogar Spaß! Ich höre dann Musik oder einen Podcast, singe oder tanze mit und bringe alles an seinen angestammten Platz.

Ich mag Ordnung. Ordnung ist befreiend. Es macht mich glücklich, wenn mein Zimmer schön und ordentlich ist. Erst dann kommt es so richtig zur Geltung, nur dann fühle ich mich richtig wohl.

Aber warum fällt es mir dann so schwer, dauerhaft Ordnung zu halten? Warum muss es immer erst schlimm werden, bis ich mich darum kümmere?

Ich glaube, das ist ein ureigene Grundproblem, das ich habe: Ich kann mich nicht aufraffen. Ich möchte so viel tun, habe große Dinge vor – aber ich tue es nicht, oder wenn, dann auf den letzten Drücker. Das ist doch blöd! Es würden mir deutlich besser gehen, nicht nur was die Ordnung in meinem Zimmer angeht, wenn ich nicht immer umhängen würde, bis es nicht mehr anders geht.

Ich sollte mich wirklich darum bemühen mehr zu handeln wenn ich es ansich gerne möchte.

Macht es gut,

Eure Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close