Tag 177 – Harry Potter

Lieber Leser,

Die meiste Zeit heute habe ich damit verbracht, ein Kräuterzupfbrot zu backen, weil wir heute Abend in der Freundesgruppe grillen.

Währenddessen habe ich die ganze Zeit Podcasts gehört. Ich habe auf Spotify ein Podcast-„Genre“ entdeckt, von dem ich so bald nicht mehr wegkommen werde. Es geht um Podcasts, die sich mit Harry Potter beschäftigen. Es gibt vollständige Hörbücher, bei denen die einzelnen Kapitel von Schauspielern etc. gelesen werden, Hunderte bis Tausende Stundwn von Podcasts, bei denen jedes einzelne Kapitel der sieben Bücher chronologisch analysiert und auseinandergenommen wird, unzählige Charakter-Analysen…

Ihr müsst wissen, die Harry-Potter-bücher sind die Bücher meiner Kindheit. Ich liebe diese Welt, ind ich liebe die Bücher und die Filme und die Charaktere. Während meines Älterwerdens musste ich allerdings feststellen und lernen, dass es in der Harry-Potter-Welt viele Kontroversen und schlichtweg problematische Aspekte gibt, insbesondere wenn man Dinge betrachtet, die die Autorin J.K.Rowling nach Abschluss der Bücherreihe im Bezug auf Harry Potter und auch generell Themen der sozialen Gerechtigkeit veröffentlicht oder kommentiert hat. Da geht es vor allem um Unter- oder Fehlrepräsentation unterschiedlicher ethnischer Hintergründe, problematische Analogien, unrealistisch abwesende Diskriminierung, Unterrepräsentation unterschiedlicher sexueller Orientierungen oder der nachträglichen Zuschreibung sexueller Orientierungen zu Charakteren, bei denen es in der Handlung nie irgend einen Anhaltspunkt gegeben hat, damit sie so tun kann, als ob es eine inklusive Serie wäre, Transphobie, schlichtweg schlecht recherchierte oder schlecht überlegte Thesen…

Ich liebe die Bücher und die Welt, und das werde ich auch weiterhin tun. Aber ich werde mich auch mit diesen problematischen Aspekten beschäftigen, und das finde ich in Form dieser Podcasts sehr hilfreich, insbesondere, da ich als weißes Mädchen in einem westlichen Land nicht die Perspektive auf gewisse Aspekte haben kann, die PoC haben.

Ich höre auch gerne einfach irgendwas während ich male oder backe oder ähnliches, und da eignen sich solche Podcasts sehr gut.

Jetzt werde ich grillen gehen.

Macht es gut!

Eure Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close