Tag 189 – Rückblick

Lieber Leser,

Den letzten Ferientag heute habe ich damit verbracht, die Fotos, die ich mit meiner Kamera im Urlaub gemacht habe, auf meinen Laptop zu ziehen, zu sortieren und an meine Freunde weiterzuleiten.

Das war schön und hat Spaß gemacht, weil ich mich so an viele schöne und lustige Situationen aus dem Urlaub mit meinen Freunden wieder erinnert habe.

Eine Sache ist mir dabei besonders aufgefallen: ich mache gerne Nahaufnahmen von den Gesichtern meiner Freunde, weil ich das persönlich sehr schön finde und weil dann der Hintergrund keine so große Rolle spielt.

Aber mir kam dabei heute der Gedanke, dass das einigen möglicherweise zu nah ist, wenn sie das Subjekt des Fotos sind, weil man so möglicherweise Pickel, Akne, Falten oder ähnliches sieht, kurz gesagt, Dinge, mit denen sie sich unwohl fühlen oder hadern, die auf dem Foto aber gut sichtbar sind. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass ihnen diese Fotos von sich selbst nicht gefallen,oder dass sie sich unwohl fühlen, wenn andere sie sich angucken.

Aber gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das Gefühl, welches bei mir entsteht, wenn ich diese Fotos von meinen Freunden mit all diesen Dingen die ich gerade aufgezählt habe, sehe, nichts mit all dem zu tun hat. Ich denke nicht: ein schönes Foto, wenn nicht das und das zu sehen wäre. Sondern ich denke: was habe ich für schöne Freunde! Und was habe ich für nette, lustige, einfühlsame, liebevolle Freunde! Ich denke an die Momente zurück, in denen die Fotos entstanden sind und an andere schöne Momente, die ich mit meinen Freunden verbinde. Mir wird warm ums Herz.

Und gleichzeitig weiß ich, dass es mir, wenn ich auf dem Foto zu sehen bin, genau so geht wie meinen Freunden wahrscheinlich.

Ach, wenn wir uns doch nur durch die Augen unserer Freunde betrachten könnten.

Macht es gut,

Eure Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close