Tag 323 – Weihnachten

Lieber Leser,

Es ist Weihnachten, und ich wünsche mir für alle, die es feiern, dass sie heute schöne, besinnliche Momente erleben durften,auch wenn vielleicht vieles anders ist als sonst.

Weihnachten. Häufig ein schwieriger Tag für mich, denn ich habe oft große Erwartungen und deshalb auch die Angst, enttäuscht zu werden und an einem Tag traurig zu sein, an dem ich eigentlich sehr glücklich sein möchte. Immer spüre ich die Angst, mich nicht angemessen über meine Geschenke freuen zu können oder dass meine Geschenke nicht so aufgenommen werden, wie ich es mir erhofft habe. Angst, dass mir der Trubel zu viel wird und ich am liebsten alleine in meinem Bett liegen möchte. Angst, dass die Gottesdienste in denen ich mitwirke (oder die letzten Jahre mitgewirkt habe) nicht so verlaufen, wie es geplant war und dass ich nicht die nötige Spontanität habe, damit umzugehen – sondern dass ich enttäuscht bin.

Weihnachten ist nur einmal im Jahr, und deshalb ist es so besonders – auch, wenn ich mich nicht mehr als christlich bezeichnen würde, kenne ich es nicht anders und feiere es gern. Und als wir heute kurz in der Kirche waren, haben mich all diese Gefühle irgendwie übermannt – und ich habe ununterbrochen geweint. Ich weiß nicht wirklich warum. Traurig war ich eigentlich nicht. Ich denke, es war schon ein bisschen die geballte Gefühlslast, die dieses Jahr so mit sich gebracht hat.

Abgesehen davon, dass es heute keine richtigen Gottesdienste gab, lief mein Weihnachten eigentlich so ab wie sonst auch. Dafür bin ich dankbar. Ich bin froh, dass meine Geschwister hier sein können und ich nicht alleine bin.

Ich glaube,ich beende den Text jetzt. Wie auch immer ihr heute feiert (und ob überhaupt), ich wünsche euch Kraft und Liebe und Unterstützung. Fühlt euch nicht alleine und wisst zumindest: ich denke an euch.

Macht es gut,

Eure Ella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close